Monika Martin


25 Jahre - Ihre größten Erfolge

Es ist die ultimative Liedersammlung und ein Blick auf Fünfundzwanzig Jahre der einzigartigen Karriere von Monika Martin…

Das Album ist ein Blick auf die ersten 25 Jahre, um das gleich einmal vorweg klarzustellen und die Titelliste ist ebenso überzeugend wie eindrucksvoll: Monika Martin, Sängerin, Komponistin, Texterin, Produzentin ihrer eigenen Songs… die Frau mit der charakteristischen Stimme hatte wahrlich gut zu tun, im vergangenen Vierteljahrhundert.

Graz, Steiermark. 1996. Eine junge Künstlerin erlebt persönlich eine schwere Zeit. Sie lässt ihren Emotionen freien Lauf und schreibt innerhalb einer Nacht jenes Lied, mit dem sich für Monika Martin alles ändern sollte: La Luna blu. Die in einem Schlager verarbeiteten Gefühle wie Sehnsucht, Kummer und auch Zuversicht, dazu die einzigartige, charakteristische Stimme der Künstlerin, das traf den Nerv der Menschen.

Schritt für Schritt, Lied für Lied stieg und steigt Monika Martin die Erfolgsleiter empor. Radioeinsätze samt zahlreiche Top-Platzierungen in den Airplay- und Verkaufs-Charts, unzählige TV-Auftritte, Spitzen- Hitparadenplätze ihrer Alben und vor allem volle Konzertsäle, das sind die sichtbaren, die kommerziellen Meilensteine der vergangenen 25 Jahre.

Ein weiterer, ganz wesentlicher Faktor der Beliebtheit und Popularität von Monika Martin, das ist die enge, nahezu innige Beziehung zu ihren Fans. Ob bei der Beantwortung von Fanpost, oder im Anschluss an die Konzerte, am Autogrammstand, sie nahm und nimmt sich immer Zeit für die Menschen. Stundenlang in persönliche Gespräche vertieft, auch stets zuhörend und nie in die Oberflächlichkeit abgleitend, ist diese gewachsene Beziehung zwischen Künstlerin, ihrer Musik und den Fans das Fundament, auf dem die vergangenen 25 Jahre fußen.

„Es war nicht immer leicht etwa nach einem 3-stündigen Solokonzert noch 3-4 Stunden am Autogrammstand zu stehen, zu schreiben und zu reden, aber ich ließ und lasse es mir nicht nehmen, für die Menschen da zu sein. Heute - in Zeiten wie diesen - darf ich eine gewisse „Ernte einfahren“, denn genau diese Menschen erinnern sich daran und kommen jetzt zu meinen Internetkonzerten via Konferenzschaltung. Und sie kommen nicht nur wegen der Lieder, sie kommen zu mir...“

Musikalische Perlen und große Hits

„25 Jahre – Ihre größten Erfolge“ titelt das neue Album und bereits ein schneller Blick auf die vierzig Titel die schlussendlich auf der Doppel-CD Platz gefunden haben, lässt erahnen, welch schwierige Aufgabe das Aussuchen und Zusammenstellen der Lieder war.

Klar, da sind die Hits wie „Das kleine Haus am Meer“, natürlich auch „La Luna blu“, „Du warst da (als der Sommer kam)“ und die tragische Geschichte des 18jährigen „Angelo“.

Doch ebenso zeigt die Doppel-CD die kreative Entwicklung Monika Martins als Songschreiberin und Produzentin. Einflüsse von Pop und melodischem Rock, Dance-Sounds und in orchestrale Arrangements eingebundene Chöre ermöglichen den Songs jene Grenzenlosigkeit, die unverwechselbare Musik am Ende ausmacht. Lieder wie „Die Fahrt“, „Die neue Wirklichkeit“, „Mit Dir“ oder „Ein heller Stern“ sind eindrucksvolle Beispiele der Vielfalt des modernen, deutschen Schlagers.

„25 Jahre Monika Martin“ ist der runde Geburtstag, die Silberhochzeit des Jahres, dieser erfolgreichen Karriere. Gefeiert wird mit einer 40 Titel umfassenden Doppel-CD sowie mit einer 20 Videos starken DVD. Allesamt große Hits, ergänzt mit drei brandneuen Liedern, aus denen die neue, vielversprechende Single „Wenn der Wind sich dreht“, stammt.

Monika Martin: Die ersten 25 Jahre. Die nächsten 25 dürfen hiermit als eröffnet angesehen werden!